Freitag, 9. September 2011

Termine für Studienanfänger

Hallo Freunde!

Ich freue mich mitteilen zu dürfen, dass der Fachrat mit den Planungen für die Erstsemesterveranstaltungen der Geowissenschaftler in eine heiße Phase eingetreten ist und ich hier nun schon einmal das Programm inklusive schmutziger Details enthüllen darf.

Kneipentour: am 05.10. um 18 Uhr geht es los mit einer Tour durch die bedeutendsten Kneipen der Hannoveraner Szene. Nicht nur für neu Zugezogene eine Gelegenheit Orts- und Geschmackskenntnisse zu erweitern. Im Vordergrund steht natürlich das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über Studium und Studienbeginn. Es wird an diesem Tag zwei Treffpunkte geben: Je um 18 Uhr am Reiterdenkmal vor der Hauptuni und am Institut für Mineralogie. Von da aus geht es dann etwa eine Viertelstunde später zum Santana, dem ersten Halt auf unserer Route, wo dann die Sammelgruppen vereint werden.

ErSie-Fußballturnier: Am 06.10. treffen wir uns dann um 10.30 Uhr wieder am Reiterdenkmal vor der Hauptuni. Wer spielen möchte bringt bitte Hallenschuhe und Sportkleidung mit, wer nicht spielen möchte sollte trotzdem mitkommen, seine Komilitonen anfeuern und bei dem ein oder anderen kalten Getränk einen netten Vormittag/Mittag mit uns verleben. Wer im Vorfeld eine Mannschaft bilden möchte, dem empfehle ich unsere Erstsemestergruppe beim Gesichtsbuch: https://www.facebook.com/groups/263027037050447/
und auch das Fußballturnier selbst hat da eine Gruppe, in der sich legendäre Geowissenschaftliche Mannschaften wie der FC Holzbein, die Geländepanzer und die Geomäuse um Nachwuchs bemühen.

Die Institutsrally am 10.10. im Anschluss an die Rede des Präsidenten ist eine beliebte Tradition und der beste Weg die dreieinhalb geowissenschaftlichen Institute der Leibniz-Universität Hannover (Bodenkunde, Geologie, Mineralogie und so ein bischen irgendwie auch die Geobotanik) kennen zu lernen. Wer noch nicht weiß wo seine Vorlesungen stattfinden oder wie er diesen oder jenen Gebäudekomplex finden kann, dem wird spätestens hier praktisch geholfen. Auf dem Programm steht aber nicht die bloße Besichtigung im Vordergrund, sondern Spiel und Spaß sind es die uns umtreiben. So wird es unterwegs viele total sinnvolle Aufgaben zu lösen geben. Hammerboule, Wettpürken und Tablequiz sind nur einige der Stichworte. Also: hört euch die Präsirede zum Studienbeginn in der Hauptuni an und danach haltet auf dem Grün vor der Uni ausschau nach unserer Fachratsflagge: Dem Totenkopf mit den zwei gekreuzten Hämmern!

Ebenfalls ankündigen kann ich heute schon eine Exkursion für das erste Semester, die anfang November stattfinden soll und für die Teilnehmer die ideale Gelegenheit darstellt den Alltag des Geowissenschaftlers - klettern, schlagen, kriechen, trinken - am eigenen Leib zu erfahren. Ich freu mich drauf wie Hulle!

Glückauf!
Sören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen