Mittwoch, 10. Oktober 2012

Professionell studieren: Insidertipps für ErSies

Hallo Freunde,

nachdem ihr euch hoffentlich alle nach der tollen Kneipentour gestern wieder regeneriert habt, möchte ich noch auf ein paar ernstere aber trotzdem wichtige Dinge zu sprechen kommen. Einige Leute haben mir gestern schon Fragen gestellt in etwa wie: Darf ich eine Prüfung nochmal schreiben? Wie lange darf ich maximal studieren? Wie viele Module muss ich im Semester belegen? Was hat es mit den Leistungspunkten auf sich etcetc.

All diese Dinge sind geregelt in der aktuellen Prüfungsordnung (klick mich). Die liest sich zwar etwa so spannend wie die Bedienungsanleitung eines koreanischen Funkweckers, ist aber ungemein wichtig. Innerhalb der ersten Monate eures Studiums solltet ihr da immer mal wieder reingucken, um eure konkreten Fragen zu klären. Bei Unklarheiten könnt ihr natürlich auch immer beim Fachrat nachfragen. Wir schlagen uns mit diesen Dingern inzwischen in der achten Generation rum, wenn ich das richtig im Kopf habe. Bevor ihr dann eure ersten Klausuren schreibt, solltet ihr die Prüfungsordnung tatsächlich einmal komplett lesen. Wer sich mit den Regeln seines Studiums nicht auskennt, der kann nämlich schnell viel Studienzeit sinnlos verlieren und im Extremfall sogar exmatrikuliert werden. Jedes Semester muss eine bestimmte Anzahl von Modulen bestanden werden, einige sind aber erst zugänglich, wenn die vorangegangenen schon bestanden sind (etwa so wie bei Angry Birds). Wenn man sich dann nicht mit den Bestimmungen auskennt kann man von solchen Umständen kalt erwischt werden und das ist die denkbar ungünstigste Situation.

In der Prüfungsordnung findet man alle Module aufgelistet, die in den geowissenschaftlichen Studiengängen (Bachelor und Master) angeboten werden. Was man dort nicht findet ist eine Angabe, was in diesen Fächern für ein Stoff vermittelt wird. Diese Angaben findet man hier: im Modulhandbuch.

Diese Dinge findet man Abseits dieses Artikels auch immer auf der Linkseite dieses Blogs, in der rechten Spalte.

Göück auf!
Sören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen