Mittwoch, 23. November 2011

Die Studiengangskoordination bittet um Ihre Mithilfe

Hallo Freunde,

im Zuge des Reakreditierungsverfahrens für den Studiengang Geowissenschaften sind sowohl für den Bsc. als auch für den Msc. sogenannte Kompetenzprofile erstellt worden. Jürgen wüsste nun gerne von euch allen, inwieweit diese Schriftstücke für euch oder auch potentiell studieninteressierte Menschen hilfreich sind. Es wäre nett, wenn ihr euch die Sachen durchlesen (so viel ist das nicht) und mir eure Meinung danach über die Kommentarfunktion dieses Blogs oder die Umfrage, die ich gleich nach oben links schalte, mitteilen könntet.

Kompetenzprofil Bachelor

Kompetenzprofil Master

Glück auf!
Sören

Ps: Nicht vergessen - Morgen ist Geokino! 20Uhr Mineralogie!

2 Kommentare:

  1. Ich weiß nicht, in wieweit es in einem Kompetenzprofil wünschenswert wäre, dass auch auf den eigentlichen thematischen Inhalt eines Geowissenschaftsstudiums eingegangen wird (zumindest im Bachelor)... wenn dies aber ein wesentlicher Bestandteil dieses Profils sein soll, dann kommt mir der mit der Nennung dreier Schwerpunktmodule ab dem dritten Semester deutlich zu kurz... ich als Studieninteressierter lege mein Augenmerk doch wirklich eher darauf, WAS ich im Studium lernen werde und nicht unbedint, wie es vermittelt wird... Von daher finde ich das für einen Studieninteressierten doch eher wenig hilfreich.

    AntwortenLöschen
  2. Habe in dem Zusammenhang nun auch noch einmal das Profil für den Master überflogen und muss sagen, dass das dann doch rein fachlich konkreter wird und die Themen direkt beim Namen nennt... sowas würde ich mir für das Bachelorprofil eben auch wünschen... Bsp.: Grundlagen in Bodenkunde, Geologie, Mineralogie, Kristallographie (...) vermittelt interdisziplinäre Zusammenhänge zwischen Gesteinszusammensetzung, Erosion, Stofftransport (...). So in der Art eben.

    AntwortenLöschen