Kennenlernveranstaltungen
Neben den vielen Vorkursen und Pflichtterminen hat der Fachrat für die diesjährigen ErstsemestlerInnen einmal mehr weder Kosten und Mühen gescheut und ein buntes Kennenlernprogramm zusammengestellt.Kneipentour
Am Dienstag, den 09.10.2012 findet ab 19:00Uhr die Kennenlernkneipentour quer durch Hannover statt. Jede/r ErstsemestlerIn ist angehalten, unbedingt daran teilzunehmen, um sowohl Studierende höherer Semester, als auch allen voran die eigenen Komillitonen bereits vor dem eigentlichen Start ins Studium in geselliger, lockerer Atmosphäre kennen zu lernen. Treffpunkt ist das Reiterdenkmal direkt vor der Hauptuni (32 U 548878 5803801).
Fußballturnier
Am Donnerstag, den 11.10.2012 findet ab 10:00Uhr das traditionelle Fußballturnier der Geowissenschaften im Rahmen der Erstsemester-Einführung in den Hallen des Zentrums für Hochschulsport statt. Neben der sportlichen Aktivität besteht die Möglichkeit, sich mit einem Brötchen und einem Getränk bewaffnet am Spielfeldrand mit den neuen Wegbegleitern zu unterhalten und dabei die Lieblingsmannschaft lautstark anzufeuern. Wir hoffen auf rege Beteiligung auf dem Spielfeld und auch drum herum! Vergesst Sportkleidung und Hallenschuhe nicht! Treffpunkt ist erneut das Reiterdenkmal direkt vor der Hauptuni (32 U 548878 5803801).
Erstsemesterbrgrüßung und Rallye durch die Institute
Am Montag, den 15.10.2012 holt der Fachrat alle ErstsemestlerInnen nach der offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten abermals am Reiterdenkmal vor der Hauptuni ab (gegen 10:30Uhr) und führt sie geschlossen zur studiengangsinternen Begrüßung ins Institut für Mineralogie. Hierzu sollte nach einem Totenkopf mit gekreuzten Geologenhämmern Ausschau gehalten werden. Im Anschluss daran findet noch eine abwechslungsreiche Rallye durch die Institute statt. Hierbei werden auf spielerische Art und Weise der Campus erkundet und die Geowissenschaften erlebt.
Kennenlernexkursion in den Harz
Am Wochenende des 03. und 04.11.2012 findet für alle ErstsemestlerInnen eine Kennenlernexkursion quer durch den Harz statt. Neben bemerkenswerten geologischen Begebenheiten lernt man auch den Umgang mit geowissenschaftlichem Equipment kennen und wie man damit Befunde im Gelände deuten kann. Da im Geowissenschaftsstudium noch einige Exkursionen auf einen zukommen, ist es für eigentlich jeden Pflicht, hier bereits erste Erfahrungen zu sammeln. Natürlich steht dabei trotzdem der Spaß im Vordergrund. Für Anfahrt, Abendessen, Übernachtung und Frühstück müssen wir leider einen Teilnehmerbeitrag von 25 bis 30€ veranschlagen, der je nach Bezuschussung seitens der Universität aber durchaus noch nach unten korrigiert werden kann. Nähere Informationen hierzu folgen aber in den ersten Tagen des Studiums.
Nachzulesen ist das alles auch nochmal in der Broschüre "Einführungsveranstaltungen" auf Seite 37, als auch im Vorlesungsverzeichnis. Wir würden uns freuen, wenn Ihr das Angebot möglichst zahlreich annehmt und wir viele von Euch schon vor Semesterstart persönlich begrüßen dürfen.
Glück auf!
Malte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen