Hallo Freunde,
ich möchte euch nachdrücklich darauf hinweisen, dass am 11.01. die Hochschulswahlen beginnen. Zu diesem Thema ein paar Infos:
Wann wird gewählt?
Ihr könnt am 11. und 12.01. von 9-16 Uhr eure Stimme abgeben (auf nimmer Wiedersehen, quasi).
Wo wird gewählt?
Das für Naturwissenschaftler zuständige Wahllokal trägt die Nummer 2 und befindet sich im Foyer der Hauptmensa.
Was wird gewählt?
Senat
Der Senat ist das höchste Gremium zu dem Studenten Zugang haben. Außer Studenten sitzen dort Professoren, Technische- und Verwaltungsangestellte sowie Wissenschaftler die keine Professur innehaben. Der Senat trifft sich mindestens einmal im Monat mit der Hochschulleitung und den Dekanen um Themen von Hochschulweiter Relevanz zu besprechen. Da kann es zum Beispiel um die Struktur der Hochschule oder ihre zukünftige Ausrichtung gehen. Ebenfalls eine zentrale Aufgabe des Senates ist die Überwachung von Berufungsverfahren. Die Fachschaft Geowissenschaften schlägt vor für dieses Gremium Caroline Schneider-Barthold von der Liste 3 ("Eure Fachschaftsräte") zu wählen.
Fakultätsrat der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Ähnlich wie der Senat auf Hochschulebene kümmert sich der Fakultätsrat um fundamentale und personelle Angelegenheiten der Fakultät. Unter den Bewerbern befinden sich zwei Geowissenschaftler: Daniel Gebauer und Dawid Murawski. Die Fachschaft würde sich freuen wenn ihr eure Kommilitonen unterstützen könntet.
Studentischer Rat
Der Studentische Rat ist das Parlament der Studierenden. Hier sitzen nur Studenten und sie diskutieren über Dinge wie Fleischverbote in der Mensa oder darüber den Wiwis ein Rennauto zu kaufen. Damit derlei Dinge nicht zu sehr aus dem Ruder laufen ist es essentiell eine große Fraktion von Naturwissenschaftlern in diesem Gremium zu platzieren. Bitte helft uns dabei, indem ihr Daniel Gebauer, Dawid Murawski und den legendären Malte Rubel mit euren Stimmen unterstützt.
Fakultätsfachschaftsrat
Dieses Gremium, das sich ausschließlich aus Studenten und ihren weiblichen Pendants rekrutiert, ist so etwas wie der studentische Rat auf Fakultätsebene. Das bedeutet für die Naturwissenschaften konkret, dass hier weniger Bockmist erzählt wird, Egokotzereien sich relativ gesehen massiv in Grenzen halten und wir Geowissenschaftler versuchen den zahlenmäßig weit überlegenen Chemikern Fördergelder für Exkursionen aus dem Laborpraktikatopf zu klauen. Damit wir das können sind wir darauf angewiesen, dass eine Möglichst große Anzahl folgender Kandidaten der Liste "Geowissenschaften" in dieses Gremium gewählt wird.
1. Murawski, Dawid
2. Schneider, Katharina
3. Gebauer, Daniel
4. Scherbarth, Stefanie
5. Wittnebel, Mareille
6. Knipping, Jaayke Lynn
7. Fischer, Lennart Alexander
Soviel bis hierher von meiner Seite. Bei Fragen schreibt einen Kommentar zu diesem Post in den Blog. Und bitte denkt daran: Wenn in dieser Legislaturperiode wieder gefragt wird ob in der Mensa Fleisch verkauft werden darf, dann kann eure Stimme mit großer Sicherheit massiv dazu beitragen, dass unter den Antwortgebern mehr Geowissenschaftler als Sonderpädagogen sitzen.
Glück auf!
Sören
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen